01.03.2024
Der im Januar vom Landtag gewählte Bürgerbeauftragte hat heute in Schwerin die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Matthias Crone übernommen. Dabei konnte Christian Frenzel sich den Mitarbeitenden im Team des Bürgerbeauftragten vorstellen und erste Eindrücke gewinnen. "Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und darauf, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen. Dabei sehe ich mich in erster Linie als Partner für unbürokratische Hilfe", sagte Christian Frenzel. Bereits am Mittwoch lädt er zu seiner ersten Bürgersprechstunde im neuen Amt nach Demmin ins Rathaus ein. Danach geht es am 20. März nach Parchim, am 26. März nach Bergen und am 04. April nach Rostock. Anmeldungen sind telefonisch unter 0385 525 2709 und über das Kontaktformular auf der Homepage des Bürgerbeauftragten möglich.
Ein Schwerpunkt in der Arbeit des Bürgerbeauftragten sind neben den Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern in den unterschiedlichsten Bereichen der öffentlichen Verwaltung vor allem die Belange der Menschen mit Behinderung. Daneben fungiert der Bürgerbeauftragte auch als Beauftragter für die Landespolizei.
Abschließend erklärte Frenzel: "Ich freue mich auf die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürger. Sicherlich werde ich nicht alle Wünsche erfüllen können, aber manchmal ist es schon hilfreich, ein gemeinsames Verständnis zwischen Bürger und Verwaltung zu ermöglichen. Als Bürgerbeauftragter möchte ich sichtbar und ansprechbar sein."
Der promovierte Jurist Christian Frenzel war nach Tätigkeiten an verschiedenen Gerichten und im Justizministerium Chef der Staatskanzlei MV. Zuletzt war er als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Rostock tätig.
Den parlamentarisch gewählten Bürgerbeauftragten gibt es in MV seit 1995. Er ist Verfassungsorgan und übt sein Amt unabhängig aus.